Schlagwörter

, , , ,

Blanche Wittman ist die Lieblingspatientin des Nervenarztes Charcot an der Pariser Salpétrière. Als er auf geheimnisvolle Weise stirbt, wird sie die Assistentin von Marie Curie. Noch ahnt niemand etwas von den Gefahren der radioaktiven Strahlung. Als Blanche erkrankt, lebt sie ganz bei Marie Curie und beginnt ein Buch über die Liebe zu schreiben, ein Buch, in dem sie von Marie Curies Affären erzählt, von ihrer eigenen Liebe zu Charcot und dem Geheimnis um seinen Tod. „Die Liebe kann man nicht erklären. Aber wer wären wir, wenn wir es nicht versuchten?“

Ich habe schon eine Zeit lang mit dem Buch geliebäugelt und es mir eher auf gut Glück in einer Buchhandlung gekauft (für knapp 6 € aus der SZ-Bib ein Schnäppchen).
Ich habe es dann an einem Sonntag komplett gelesen und ich muss sagen, dass ich zu Beginn nicht recht wusste, was ich nun davon halten sollte.
Es dauerte eine Weile, bis ich unterscheiden konnte, wer wann spricht und die Wiederholungen (grade bezüglich der Amputationen) störten mich auch ein wenig, sodass ich mich fragte „Wann gehts denn endlich los?“.

Auf jeden Fall hatte das Buch aber direkt etwas so Poetisches und Spannend-interessantes, dass ich es nicht weglegen konnte und immer weiter lesen wollte, bis ich ein ganz wohliges Gefühl hatte. Es steckt viel Wärme in der Sprache, obwohl ich genauso gut sagen könnte, dass es nicht viele außergewöhnliche Worte sind. Das ist merkwürdig und schwer zu beschreiben.
Ich glaube, man darf keinen aufregenden Bericht erwarten, sondern eher – um bei Enquists Bild zu bleiben – zarte Schmetterlinge, die sich dem Leser hin und wieder auf berührende Weise auf den Handrücken setzen.

Letztlich habe ich dem Buch 4 Sterne gegeben und ich zähle es auch zu meinen liebsten, wenn auch nicht an erster Stelle. Allerdings kann ich es nicht uneingeschränkt weiterempfehlen, denn ich glaube, dieses Buch ist nicht jedermanns Sache. Dafür ist es zu speziell. Aber ich mag das Spezielle!

© Ada Mitsou

240 Seiten / 5,90 € ~ Süddeutsche Zeitung / Bibliothek (15. September 2007) ~ ISBN: 3866155255

