Schlagwörter

, , , , ,

Am 26. November 2010 findet der 7. bundesweite Vorlesetag statt.

~

Die Initiative „Wir lesen vor“, die in Kooperation der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung DIE ZEIT ins Leben gerufen wurde, lädt jährlich dazu ein, sich an der Aktion „Vorlesetag“ zu beteiligen und als ehrenamtlicher Vorleser Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.

Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Dafür muss man nichts weiter tun, als sich einen passenden Vorleseort zu suchen und die Veranstaltung bei „Wir lesen vor“ anzumelden. Die Termine werden dann auf der Homepage und zum Teil auch in der ZEIT veröffentlicht.
In diesem Jahr ist die Anmeldefrist leider schon abgelaufen. Da die Aktion jedoch jährlich stattfindet und man sich zudem auch als Vorlesepate engagieren kann, lohnt es sich, die Seite bei Interesse mit einem Lesezeichen zu versehen.

Den aktuellen Veranstaltungskalender kann man hier einsehen. Mit dabei sind nicht nur Menschen aus der Nachbarschaft, sondern auch Schauspieler, Autoren, Politiker und bekannte Fußballer.

Ein November voller Bilderbücher

Weil ich diese Aktion so wichtig und toll finde,  selbst aber noch keine Erfahrungen mit dem Vorlesen habe, möchte ich in den kommenden Tagen meinen Blog dazu nutzen, besondere Bilderbücher aus kleinen und großen Kinderbuchverlagen vorzustellen.
Neben einer handvoll Rezensionen erwarten euch spannende Interviews mit Illustratoren, Autoren und Bloggern sowie Informationen rund um das Thema Vorlesen. Ich freu mich drauf! :)

Programm:

Als die Fische spazieren gingen von Eva Muggenthaler

Interview: Flattersatz, der Blogger und Vorleser

Norbert Nackendick von Michael Ende

Interview: Jochen Stuhrmann, Illustrator

Fünf Angstbären und ein unheimlicher Gast von Paul Bright

Willkommen in der Bücherei von Christa Holtei

Interview: Günther Jakobs, Illustrator

Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster von Elizabeth Baguley

Professor Pfeffers tierisches Abenteuer von Katrin Wiehle

Bilderbuchhelden meiner Kindheit

Wir sind immer für dich da von Harriet Grundmann

Interview: Harriet Grundmann, Autorin

Die Vorlesepatenschaft: Tipps & Tricks

Advertisements